Position zur 2. Stammstrecke

Die aktuelle Entwicklung macht eine Neupositionierung zur zweiten Stammstrecke erforderlich.

Neupositionierung 2022

Nach aktueller Planung ist mit einer Inbetriebnahme des zweiten Stammstreckentunnels nicht vor 2035…37 zu rechnen, bei gleichzeitiger Kostensteigerung auf mindestens 7 Mrd. Euro.

Es ist nicht hinnehmbar, dass in diesem unglaublichen Zeithorizont von 13-15 Jahren keine Verbesserungen, bzw. Entlastungen für die erste Stammstrecke geschaffen werden.

Deshalb fordern wir die folgenden Maßnahmen zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs im Großraum München parallel zum Stammstreckentunnel wieder aufzunehmen, bzw. höher zu priorisieren und zu finanzieren. Nur so kann der ÖPNV mit der Bevölkerungsentwicklung im Ballungsraum München Schritt halten :

Radverkehr

  • Neubewertung, Priorisierung und Finanzierung der Radschnellwege von und nach München
  • Bike & Ride Stationen auch an Expressbushaltestellen in der Region

ÖPNV / Bus

  • Entwicklung eines Expressbus-Liniennetzes aus dem Umland an die U-Bahn-Endhaltepunkte und Verkehrsknoten
  • Ergänzendes Bike & Ride Angebot mit sicheren Abstellmöglichkeiten an Expressbus-Haltestellen im Umland

ÖPNV / U-Bahn

  • Verlängerung der U5 nach Pasing – Freiham forcieren (in Bau)
  • Verlängerung der U6 nach Martinsried forcieren (in Bau)

ÖPNV / S-Bahn

  • Ausbau S-Bahn Südring mit Halt Kolumbusplatz
  • Ringschluss Nordring über Johanniskirchen
  • Verbindung Nord- und Südring zum S-Bahn-Ring
  • Pasinger Kurve zur Anbindung Nordring aus westlicher Richtung
  • S-Bahn-Halte Berduxstraße (S2) und Weichselbaum (S8)
  • Viergleisiger S4 Ausbau bis Fürstenfeldbruck
  • Eingleisige Abschnitte reduzieren (S7, S8 West)
  • Kapazitäten nach Freising erweitern (S1 West)
  • Verknüpfung von S- und Regionalbahn am Bahnhof Laim in Verbindung mit der neuen Umweltverbundröhre

ÖPNV / Regionalbahn

  • Regionalbahnhalt Poccistraße
  • Regionalbahnhalt Gauting
  • Zweigleisiger Ausbau der Strecke Tutzing-Weilheim
  • Verknüpfung von Regional- und S-Bahn am Bahnhof Laim in Verbindung mit der neuen Umweltverbundröhre

Weiteres Vorgehen zum 2. Stammstreckentunnel

  • Die Fortsetzung des Baus eines zweiten Stammstreckentunnels muss sich volkswirtschaftlich auch mit den oben genannten parallelen Maßnahmen rechnen und rechtfertigen